Projekte der Deutschklassen

So macht die Pause Spaß

Im Schuljahr 2020/21 besuchen mehr als 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren die drei Ganztagesdeutschklassen an der St. Georg-Mittelschule. Die Kinder stammen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Griechenland, Italien, dem Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Rumänien, Russland, Serbien, Spanien, Syrien, der Türkei und Ungarn.

In der fast zweistündigen Mittagspause liegt uns auch das körperliche Wohlergehen der Kinder sehr am Herzen. So haben sie neben den Mahlzeiten bei gutem Wetter immer auch die Möglichkeit, auf dem Schulsportplatz Sport zu betreiben.

Trotz aller Alters-, Sprach- und Kulturunterschiede spielen die Kinder gerne zusammen Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und Tischtennis.

Bei Schuljahresbeginn standen jedoch kaum nutzbare Sportgeräte zur Verfügung, denn die noch vorhandenen waren schon sehr in die Jahre gekommen.

Es war auch zu merken, wie frustriert die Kinder darüber waren. Teilweise entstanden dadurch auch Konflikte, was nicht zu einer entspannten, schönen Pause beigetragen hat.

Die drei Lehrkräfte der Deutschklassen Anja Miller-Beigl, Janina Stanke und Tobias Träger und ich als zuständige Sozialpädagogin wünschten sich, den Mädchen und Jungen schöne neue Spielutensilien zur Verfügung zu stellen. Glücklicherweise erfuhren wir vom Förderverein Kinderchancen Augsburg e.V. Bei diesem stellten wir einen Antrag auf Projektförderung und bekamen schließlich 250 Euro für neue Sport- und Spaßgeräte gespendet.

Wenn wir nun in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen schauen, wie sie mit großer Freude und voller Energie mit den neuen Sportgeräten spielen, freuen wir uns sehr, dass die Projektförderung Kinderchancen den Deutschklassenschüler/innen der St. Georg-Mittelschule eine so großzügige Spende hat zukommen lassen.

Mirjam Mair, Förderwerk KJF St. Elisabeth Augsburg, sozialpädagogische Begleiterin im gebundenen Ganztag für Deutschklassen

ballball1

ball2

 

Tanzprojekte der 5/6 Deutschklassen

Der Verein "Tanz & Schule e. V." kommt jedes Jahr an unsere Schule um mit den 5/6 Klassen Tanzprojekte durchzuführen.

Unter folgendem Link        dis_tanz-Tanzt mit uns!    lädt euch zum Mitmachen, Nachmachen oder Neumachen!

Übt #aufgetischt mit der Musik von Tilman Herpichböhm oder erfindet einen eigenen komplett neuen Tanz, filmt eure Füße und ladet das Video auf Instagram (#dis_tanz) hoch oder schickt es an: dis_tanz@web,de  Wir freuen uns auf eure tanzenden Füße!

hhtps://www.youtube.com/watch?v=wrcXgpR7FxA

 

"Mein Zimmer in der Box" Klasse 7/8 b

Thema in DAZ war "Meine Wohnung" und deswegen wurden wir kreativ: Mit einem Karton und allen möglichen Materialien bastelten wir unsere Traumzimmer..

Luiz 1 Luiz2

 

home1

Deutsch Unterricht (DAZ)

So lernen wir ganz schnell deutsch...

zi6zi1

zi4zi

 

Streetart Projekt der Deutschklasse 7/8bg mit dem St.-Stefan Gymnasium

In der letzten Schulwoche hat sich eine tolle Kooperation der Deutschklasse 7/8 bg mit dem St-Stefan Gymnasium sowie dem Café Schülertreff und den Bunten der Stadt Augsburg ergeben.

Gemeinsam haben sich die Schüler*innen der verschiedenen Schulen kennengelernt und zusammen mit den Workshopleitern der Bunten an die Techniken des Graffiti herangetestet. Bereits am zweiten Tag ging es auch schon direkt mit dem Sprühen los. Tolle Schriftzüge und Bilder sind entstanden, welche am dritten Tag verfeinert wurden.

Am Ende waren alle Beteiligten wahnsinnig stolz auf ihr gemeinsames Werk, welches vorerst im St-Stefan Gymnasium ausgestellt wird. Ab dem kommenden Schuljahr wird es an der St.-Georg Mittelschule zu bestaunen sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese interessanten, lustigen und sehr farbigen Tage!

bu

bu2bu1

"Entfalte Dich" - interaktives Multikulturelles Kunstprojekt 

Im Rahmen eines Kunstprojekts der Klasse 7/8 bg mit Frau Gabi Smekal und den Studierenden des Staatsinstituts für Fachlehrer 

wurden unterschiedliche Flügel aus Recylingmaterial geplant und hergestellt.

ti1ti3

 

ti2tina3

Die Klasse Ü7-9a fährt in die Konzentrationsgedenkstätte nach Dachau 

Am 20.03.2018 haben wir uns auf den Weg in die Gedenkstätte nach Dachau gemacht. Da wir nun in der Schule schon viel über die damalige Zeit gelernt haben, war dies nun der Tag, an dem wir das Schrecken sehen konnten. Zum Glück hatten wir Herrn Pfadenhauer dabei, der uns alles ganz genau erklärt hat und nochmals sehr interessantes Hintergrundwissen verraten hat.
Am nächsten Tag haben wir dann einen Tagebucheintrag darüber geschrieben... lest selbst.

KZ3KZ4
 
KZ1Kz2

Woher kommt eigentlich unsere Jeans?

Dieser Frage gingen wir, die Schüler und Schülerinnen der Ü7/9a, nach. Wir beschäftigten uns mit der Reiseroute, der Herstellung, der Bedingungen der Näher und Näherinnen und überlegten uns Alternativen. Wusstet ihr, dass eine Näherin pro Jeans nur 0,30 € bekommt? Das hat uns sehr schockiert.

jeans4jeans3

jeans2jeans1

Anschließend besuchten wir das Textilmuseum

Am 15.03.2018 machten wir uns auf den Weg, um unser Wissen über die Jeans auch praktisch zu sehen. So konnten wir im Textilmuseum Augsburg sogar eine kleine Seidenraupe mitnehmen, die nun in einem Glas in unserem Klassenzimmer wohnt. Wir haben geholfen Teppiche zu spinnen und konnten alte und neue Maschinen sehen... und hören. Die waren teilweise ganz schön laut. Zum Schluss durften wir unsere eigenen T-Shirts drucken. Tadaaa!
textil6textil3textil2
textil1
 

Unser Schulalltag in der Übergangsklasse

Bundestagswahl 2017 - Wir wissen Bescheid!

Die Ü-Klasse 7/9a beschäftigt sich mit der deutschen Politik. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Wie ist das eigentlich - was wird denn da überhaupt gewählt? Wer ist diese Frau Merkel oder dieser Herr Schulz, die uns an jeder Ecke von Wahlplakaten aus anlächeln? Wer sitzt denn da eigentlich im Bundestag? Und warum ist der Bundeskanzler ein so wichtiges Amt?

Diesen Fragen und noch vielen mehr gehen wir gerade auf die Spur. Aber bevor es zu spät ist und nach der Wahl am 24.09.2017 alle Wahlplakate abgehängt werden, erkunden wir die Wahlplakate. Wir machen uns rund um die Schule auf die Suche… und merken: Hoppla, hier in der Innenstadt hängen gar nicht so viele, wie an den Straßen. Von der ein oder anderen Partei finden war gar kein Plakat.


Aber die, die wir gefunden haben werden erkundet: Wer ist dieser Mensch? Wie heißt die Partei? Was ist die Botschaft des Plakats? Und seht selbst: Unsere ersten Entwürfe.

Das ist dann wohl unsere Vorbereitung auf unsere eigene Wahl: Die Klassensprecherwahl steht nämlich vor der Tür. Mal schauen, ob unsere Wahlplakate nicht interessanter werden!

ü3ü1ü2

 

Schöne Erinnerungen an das Schuljahr der 8/9 Übergangsklasse

Bild 1 Schulhausralley am ersten Schultag
Bild 2 Die Mädels
Bild 3 Pizzapicknick im Luginsland
Bild 4 Teamwork: Ach du dickes Ei
Bild 5 Kunstprojekt "Schrift" mit Studenten des Staatsinstituts
Bild 6 Nikolausbesuch im Cafe Schülertreff
Bild 8 Regenguss beim Pizzapicknick
Bild 9 Olympischer Tag
 
896 8978 890
893  892 895 
89989489Ü1

Kooperation unserer Schule mit dem jüdischen Kulturzentrum

Frau Dr. Schönhagen, die Direktorin des jüdischen Kulturmuseums in Augsburg und Herr Kunstmann unterzeichnen einen Kooperationsvertrag. Unsere Schüler durften im Museum Workshops besuchen, verschiedene Austellungsobjekte zum Purim-Fest präsentieren und erfuhren viel über die jüdische Tradition und Geschichte.

IMG 20170320 WA0002IMG 20170320 WA0003

IMG 20170320 WA0004 Kopie KopieIMG 20170320 WA0006