Termine und Hausaufgaben:          Stay home and safe lives!

Liebe Eltern,

ich bin telefonisch unter 0172 77 88 431 ( zwischen 9:00 und 15:00 Uhr) zu erreichen

oder über E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UPDATE 04.05. Woche 6
 
Hier die Aufgaben für diese Woche
 
Wie immer gibt es Aufgaben per Email und per AntonAPP!
 
Bitte mache so viele Arbeitsblätter wie du schaffst in Mathe! Es gibt leichte und schwierige!
 
DAZ
 
Emoji
1. Praxisaufgabe: Gedicht auswendig lernen
Schau dir das Video an
 
 
Den Text zu dem Gedicht findest du auf dem Arbeitsblatt DAZ78 Gedicht
 
Lerne das Gedicht auswendig! Trage es vor und mach ein Video davon :-)
VERLÄNGERT BIS ZUM 11.5.!!!
2. Lies den Lesetext und beantworte die Fragen!
 
3. Du kannst auch online lesen und Fragen beantworten:
 
 
4.Bearbeite die Aufgaben in der AntonAPP
Ich habe euch verschiedene Themen zur Wiederholung eingestellt! z.B. Satzarten, Satzglieder etc. in DAZ
 
 
 
 
MATHE
 
Kennst du dich mit dem Kreis nun aus?
Du kennst die Bezeichnungen Fläche, Umfang, Durchmesser, Radius, Mittelpunkt!
 
Diese Woche sollst du üben!
 
1. Online Übungen:
 
Bearbeite die Aufgaben bei Aufgabenfuchs
 
 
 
und Serlo:
 
einfach:
 
https://de.serlo.org/mathe/geometrie/dreiecke,-vierecke,-kreise-andere-ebene-figuren/kreise-kreisteile/aufgaben-umfang-fl%C3%A4che-kreises
 
schwierig
 
2. Bearbeite die Aufgaben auf den Arbeitsblättern!
 
GSE 
 
Arbeit mit der Landkarte
 
1. Schreibe Sätze über alle Hauptstädte und Länder in Europa!
Die Hauptstadt von Deutschland heißt ....
 
2. Finde heraus:
Welche Länder gehören zur Europäischen Union? Schreibe sie auf!
Welche Länder wollen in die EU?
 
KREATIVAUFGABE
Glückssteine bemalen!
Sucht euch schöne, flache Steine , z.B. an der Wertach oder am Lech!
Bemalt sie mit Wasserfarben oder auch Nagellack :-)
Inline-Bild
Wir wollen diese Glückssteine dann im Klassenzimmer auslegen, wenn wir wieder in die Schule gehen.
 
 
Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche, wir sehen uns hoffentlich im nächsten Teams-Meeting am Dienstag, 11:00 Uhr.
 
 
1. Praxisaufgabe: Lerne ein Gedicht und trage es vor!
Schau dir das Lern-Video an zu
Lerne das Gedicht auswendig! Trage es vor und mach ein Video davon :-)
 
2. Mein Tag
Arbeitsblatter DAZ78 Tagesablauf und Tätigkeiten in der Familie
Schreibe deinen Tagesablauf! Du kannst auch andere Verben benutzen!
3. Bearbeite die Aufgaben bei Anton!
MATHE
1. Wiederhole das Thema Flächen mit den Arbeitsblättern!
Diese Formeln für Flächen musst du kennen:
Rechteck
Quadrat
Dreieck
Parallelogramm
Schau dir die Aufgaben bei Aufgabenfuchs an
2. KREIS!!!
Schau dir die Informationen auf dem Arbeitsblatt M78 Kreis leicht genau an!
Lerne die Bezeichnungen Umfang, Durchmesser, Radius, Mittelpunkt!
Schreibe den Eintrag auf ein Blockblatt! Arbeitsblatt M78 Eintrag
Bearbeite die Aufgaben bei Aufgabenfuchs
3. Bearbeite die Aufgaben in der AntonAPP


4. GSE  Arbeit mit der Landkarte
Die Länder in Europa und ihre Hauptstädte
Bearbeite die Arbeitsblätter mit einem Atlas oder mithilfe des Internets!
Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche, wir sehen uns auch im Teams-Meeting am Dienstag, 11:00 Uhr.

 

 

 

UPDATE 19.04.  FERIEN SIND FAST VORBEI  

Liebe Klasse 78b!
Nun sind die Ferien wieder vorbei und wir wollen weiter fleißig lernen.
Passend zu dem wunderbaren Wetter werden wir in DAZ das Thema "Frühling" behandeln!
Dazu gibt es Aufgaben per Email und per AntonAPP:
Beispiele für die Themen:
DAZ
Emoji
1. Praxisaufgabe: Suche draußen im Garten/im Park eine schöne Blume/Blüte und fotografiere sie so schön wie möglich!
Kannst du den Namen finden? Schicke mir das Bild!
Weitere Aufgaben in der E-Mail
MATHEMATIK
1. Wiederhole das Thema Flächen mit den Arbeitsblättern!
Diese Formeln für Flächen musst du kennen:
Rechteck
Quadrat
Dreieck
Parallelogramm
Neu: Berechnung der FLÄCHE VON EINEM KREIS!!!!
2. Schaue dir die Lernvideos an

Links siehe E-Mail

3. Bearbeite die Aufgaben in der AntonAPP

 
Bitte meldet euch alle bei Microsoft TEAMS an!
Ihr müsst euch anmelden mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie es genau geht, steht in der Info (WhatsAPP)

 
 

 

 

UPDATE 03.04.  LEIDER KEIN ZOOM-MEETING MEHR MÖGLICH - DATENSCHUTZ 

Herzlichen Dank an alle, die bisher so gut und zuverlässig ihre Aufgaben per Email, Mebis und AntonAPP erledigt haben!

Eure Zimmer und Fotos für die Collage sind toll geworden...

Wer noch nicht fertig ist, schickt mir bitte alle fehlenden Arbeitsblätter per Email und arbeitet die Themen bei ANTON ab!

Letzter Termin dafür ist Dienstag, 14.4.2020.

In den Osterferien werde ich euch weiterhin Materialien und Aufgaben schicken, die ihr zusätzlich und freiwillig bearbeiten könnt.

Für eure Fragen bin ich auch in den Ferien erreichbar!

Ich wünsche euch und euren Familien eine schöne Zeit und bitte bleibt zuhause und gesund...

Hoffentlich sehen wir uns nach den Ferien wieder in der Schule!

Liebe Grüße

Anja Miller-Beigl

 

Weitere Möglichkeiten zum Üben:

 "Schlaukopf"  www.schlaukopf.de

Grundrechenarten in Mathematik

Rechtschreibübungen, Grammatikübungen und Fremdwörter in allen Jahrgangsstufen Deutsch

 

UPDATE 01.04.  LEIDER KEIN ZOOM-MEETING MEHR MÖGLICH - DATENSCHUTZ

Einige Ergebnisse der Wochenbastel-Aufgabe:

Luiz 1Valerija zimmer jpeg

Themen der Woche:

DaZ

AntonAPP: Tiere

Familie

Die vier Fälle Info und Überblick

Arbeitsblätter Akkusativ/Dativ

Mathe:

Arbeitsblätter und Online-Übungen Maßeinheiten Gewichte

AntonAPP: Brüche

Grundrechenarten Wiederholung

Sonstiges

Foto für "Wir bleiben zuhause"-Collage

 

 

 

 

UPDATE 26.03.

Die Schüler der 78b arbeiten an den Aufgaben, die sie per Email erhalten, in der Anton App, bei Mebis und wir haben zum ersten Mal ein Zoom-Meeting gestartet. Es war schön, einige Schüler mal wieder fast live zu sehen...

Themen dieser Woche sind:

Mathematik: Maßeinheiten Gewichte

Anton APP: Wiederholung der Grundrechenarten

Einführung Brüche

Wiederholung Koordinatensystem

Daz: Arbeitsblätter zum Thema Wohnen und Satzglieder fertig

AntonApp: Satzglieder

Die vier Fälle

Wortfeld Das Haus

MEBIS: Corona-Tagebuch

ZOOM: Klassenmeetings

 

 

 

Bitte checken Sie mit Ihrem Kind den Email-Posteingang!

 

Auf der Internetseite www.br.de/alphalernen oder wenn Sie bei bei google "BR Schule daheim" eingeben, können sich die Schüler zahlreiche

Lernvideos, z.B. zum Thema Grammatik-Wortarten  ansehen.

Zahlreiche Übungen zu Deutsch und Mathematik finden Sie auf folgenden Internetseiten:

DAZ:

https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_uebungen_index.htm

Hier eignen sich zum Üben und Wiederholen vor allem die Kapitel 4,5 und 6

Weitere Seiten zum Üben:

Mathematik

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/

www.levrai.de

 

 

             

 

Auf www.augsburg.de/coronavirus gibt es jetzt auch mehrsprachige Informationen zum Coronavirus – auf Englisch, Türkisch, Rumänisch und Russisch. 

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern die nötigen Maßnahmen!

 

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund!

Anja Miller