Lese-Insel

Aktuelle Informationen für unsere Eltern

Online-Ausleihen in der Leseinsel in den Ferien

Klicke hier um dir ein Video anzusehen wie es funktioniert!

Header #zuhauselesenchallenge

Zeigt auf Instagram und Facebook was ihr lest
Der Appell der Stunde heißt „zuhause bleiben"! Die Stiftung Lesen unterstützt diese Aufforderung und möchte in den aktuell von Corona geprägten Zeiten einen Impuls setzen, der es Eltern und Kinder ermöglicht, Ablenkung zu finden: Mit unserer neuen #zuhauselesenchallenge wollen wir sie mit aktuellen Lesebeispielen selbst zum Lesen und Vorlesen inspirieren.

Die Aktion läuft auf Instagram und Facebook. Jede(r) postet ein Foto mit seiner/ihrer aktuellen Lektüre und ergänzt den Text „Ich bleibe zuhause und lese... (Nennung des Titels)". Der Post oder die Story wird mit dem Hashtag #zuhauselesenchallenge versehen. Mit der Frage „Was liest du?" werden jeweils bis zu drei Personen oder Organisationen aufgefordert, sich der Challenge anzuschließen, ebenfalls einen Tipp zu posten und weitere Teilnehmer einzubinden. Über die Challenge werden nicht nur Kinderbücher empfohlen – sie richtet sich an alle Altersklassen gleichermaßen. Egal ob Liebesroman, Krimi, Bildband, Sachbuch oder Zeitschrift: Jeder hat Lesestoff, der auch für andere interessant ist.

Mitmachen kann jeder – die Challenge richtet sich an alle Menschen, die derzeit zuhause sind: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Aktion wird von zahlreichen Prominenten unterstützt.

Aktion der "Stiftung Lesen"

antolin

Speed-Reading – eine Alternative zum traditionellen Vorlesewettbewerb

Im Februar war es nun soweit: Unser Battle gegen den RC Renaissance-Stadt Augsburg konnte beginnen.

Die Klassen der St.-Georg-GS/MS hatten sich zu ausgewählten Büchern, Gedichten und Geschichten vorbereitet. Die Kriterien Inhalt, Autoren, Vorlesen und kreative Umsetzung sollten in ihren Präsentationen umgesetzt werden.

In Gruppen zeigten die Schüler/-innen ihre Bücher den Jury-Mitgliedern des RC Renaissance-Stadt Augsburg: kreativ, schauspielerisch, inhaltlich und auch als geübte Vorleser. Die Klassen hatten sich mit ihren Lehrern einiges einfallen lassen:

-Theaterstücke

-selbstgemachte digitale Sachbücher zur Industrialisierung

-Puppentheater

-Comics

-in die Welt der Murkse und Olchis bekamen wir Einblicke

-Märchen wurden weitergesponnen

-Klassiker wie „Der Kleine Wassermann“ oder Asterix und Obelix oder Goethes Zauberlehrling wurden belebt

-aktuelle (deutsche und englische!) Literatur mit eigenen kreativ-umgesetzten Ideen (Wunder, das böse kleine Buch….)

Ein großes Lob an alle Schüler/-innen mit ihren Lehrern, die sich so vielfältig sich mit den Büchern aus der Lese-Insel auseinandergesetzt haben! WOW!

Hier einige Impressionen:

Im Jury-Team waren mit dabei: Bertram Rapp, Anita Jung, Katharina Reif, Barbara Jantschke, Cathie Mullen, Fritz Graßmann, Sabine Schruff, Dirk von Gehlen, Wolf-Dieter Conrad, Katja Mayer, Kimberly Feldt, Klaus-Pete Dietmayer, Natalie Böck-Nemeth, Sylvia Beyerle und Dagmar Conrad. Dagmar Conrad hat die Organisation der Jury-Mitglieder übernommen. Dankeschön!

Herzlichen Dank an alle Jury-Mitglieder und an Thomas Jakob und Cornelia Kollmer!

Vielen, süß-leckeren Dank auch Herrn Willi Ihle, der uns die Krapfen für alle an der St.-Georg-GS/MS gesponsert hat!

Wir freuen uns auf die nächste Battle!

Es wird wieder vorgelesen!

In der Adventszeit bist du herzlich eingeladen, in die Lese-Insel zu kommen.
Bei Tee und leckeren Kekse werden dir jeden morgen von 07:45 - 08:00 Uhr lustige und schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen!leeseinsel

Basteln in der Leseinselleseinsel basteln

Vor Weihnachten kannst du in der Lese-Insel dir geniale Weihnachtsengel kreieren. Sie eignen sich als Schmuck für den Christbaum oder als persönliches Geschenk für Mama, Papa, Oma, Opa.....!
Also, schau vorbei und bastle dir deinen Weihnachtsengel!

Was ist eine Lese-insel?

"Die Lese-Insel ist eine moderne und aktuelle Schulbücherei in einer Grund- und Mittelschule. Sie ist ausgestattet mit attraktiven Angeboten an Büchern sowie anderen Medien, aktuellen Nachschlagewerken, Internet-Arbeitsplätzen und einem Web-OPAC (der Online-Medienkatalog der Stadtbücherei Augsburg. Eine moderne, flexible und ansprechende Möblierung sorgt für eine hohe Aufenthaltsqualität. Diese neue Form von Schulbücherei ist organisatorisch wie auch fachlich eng an die Neue Stadtbücherei angebunden: So finden die Schüler in der Lese-Insel zum einen die gleiche Systematik des Medienbestands, zum anderen können sie mit ihrem Bücherei-Ausweis auch zugleich in der Neuen Stadtbücherei Medien ausleihen"(augsburg.de)

poetryslam1

Einweihung der Leseinsel im März 2010