comenius 1 treffen

2. Internationales Treffen

30.03. – 04.04.2014

Kristiansand/Norwegen

Vom 30. März bis 4. April fand in Kristiansand an der Südküste Norwegens das zweite internationale Treffen der „Bookworms of Europe“ statt.

Neben 14 Lehrern aus der Türkei, Spanien, Polen, Deutschland und der Slowakei reisten aus allen Ländern auch jeweils zwei SchülerInnen an. Ein Kraftakt für die gastgebenden Norweger, die das erste Mal ein Comeniustreffen organisierten.

Die 12 Schüler überwiegend aus 6. Jahrgangsstufen waren in handverlesenen Gastfamilien untergebracht und hatten eine aufregende Woche mit Schulbesuch und viel Programm (Erlebnisbad, Zoobesuch, Curling, Besuch eines Museumsdorfes, Klettern, ...).

Für uns Lehrer hatten die Gastgeber ein ebenso abwechslungsreiches Programm vorbereitet oft gemeinsam mit den Schülern. Ausschließlich für uns Lehrer war ein Bootsausflug auf eine kleine Leuchtturminsel mit Picknick im Freien landestypisch mit viel Fisch und Meeresfrüchten.

In den Arbeitssitzungen ging es um die vergleichende Auswertung der Fragebögen zum Thema Leseverhalten.

Die Ergebnisse waren in allen Ländern ähnlich:

• Ein Drittel unserer Schüler findet Lesen langweilig, zwei Drittel sehen einen Sinn im Lesen, weil es sie bei der Rechtschreibung, der Wortschatzerweiterung und beim Wissenserwerb unterstützt.
  • Bei den 13- bis 14-jährigen ist das Interesse am Lesen am geringsten, weil andere Medien wie Internet und Fernsehen im Vordergrund stehen.

• Nur ein Drittel der Schüler leiht sich Bücher aus der Bücherei/Leseinsel. Untereinander tauschen sie keine Bücher aus.

• Ein Viertel der Schüler versteht die Texte, die sie lesen, nicht oder kaum.

• Mit zunehmendem Alter mögen die Schüler nicht, wenn ihnen vorgelesen wird.

• Schüler lesen vor allem lustige und spannende Bücher, am allerliebsten Comics, gefolgt von Krimis, Horrorgeschichten und Romanen.

Ziel des Projektes „Bookworms of Europe“ ist die Lesemotivation der Schüler zu fördern. Wie das im einzelnen aussieht, ist den Schulen überlassen. Beim dritten und vierten Treffen werden wir uns gegenseitig die erfolgreichsten Methoden vorstellen.

Außerdem werden alle teilnehmenden Schulen in den 8. bzw. 9. Jahrgangsstufen den Klassiker „Romeo und Julia“ lesen und beim 4. Treffen in Barcelona/Spanien ein Theaterprojekt organisieren.

Wir an St. Georg sind mit unserer Leseinsel und den vielen bereits laufenden Projekten bestens aufgestellt!