12. Internationales Treffen

24.04. – 30.04.2016

Ozolnieki/ Lettland

Vom 24. April bis zum 30. April fand in der „Ozolnieku Vidusskola“ in Lettland das zweite internationale Treffen der an unserem Theaterprojekt „STEL – school, theater and entrepreneurial learning“ teilnehmenden Länder statt.

In den fünf Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm mit einer Vielzahl unterschiedlichster Workshops, die in erster Linie von Schülern angeleitet wurden: Stabstoffpuppenbau (Lettland), Nassfilzen und Nadelfilzen (Estland), Videoschnitt (Bobingen, Deutschland), Bühnen-Make-up (Türkei), moderner Tanz (Türkei), Musik ist Leben (Italien), Marionettenbau (Augsburg, Deutschland), Chorsingen (Lettland). Außerdem leiteten lettische Theaterprofis zwei Workshops in „Bewegungsimprovisation“ und „Theatrical/Drama skills“. Höhepunkt war die Theateraufführung von „The musical `Chess`“ („Das Musical `Schach`“). In vier Szenen boten die Schüler zusammen eine großartige Darbietung. Eine Szene bestritten die Augsburger Schüler Michelle, Justin und Pasquale mit ihren Marionetten.

Selbstverständlich haben wir uns auch Riga anschauen dürfen und haben eine Ballettgala im lettischen Nationaltheater erleben dürfen. Einen Nachmittag verbrachten wir in einem Nationalpark mit Klettergarten.

Die Gastgeber haben ein unglaubliches Programm auf die Beine gestellt und ohne Pannen durchziehen können!

Insgesamt für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Wir freuen uns auf den Besuch in Estland in Oktober! Außer vier Lehrern werden auch zwei Schüler Gelegenheit haben, baltische Luft zu schnuppern!