2Erasmus+ Projekt 2015 – 2017

STEL-school, theater and entrepreneurial learning

(Schule, Theater und unternehmerisches Lernen)

Theaterprojekte bieten vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht zu bereichern und interkulturelle Kompetenz zu fördern. Die Sprache des Theaters ist universell und deshalb besonders für den Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern auch aus verschiedenen Ländern geeignet.

Rund ums Theater gibt es eine Vielzahl von Berufen, die die Schüler kennen lernen können: Schauspieler, Bühnenbildner, Bühnentechniker, Maskenbildner, Kostümbildner, Requisiteur, Musiker, Sänger, Caterer, Angestellte in Verwaltung und Werbung und andere.

Da Augsburg durch die Augsburger Puppenkiste über die Grenzen hinaus bekannt ist, wird an unserer Schule eine Theater-AG angeboten, die sich dem Marionettenbau und –spiel verschrieben hat.

Ebenso gibt es seit Jahren schon eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Augsburg, das überwiegend Projekte für unsere Übergangsklassen anbietet.

Erasmus+ - Theaterprojekt „Schule, Theater und unternehmerisches Lernen“

Im April 2016 reisten drei Lehrer und drei Schüler unserer Schule zu einem Projekttreffen nach Lettland. 18 Schüler und 10 Lehrer aus Italien, Estland, Deutschland und der Türkei verbrachten eine erlebnis- und arbeitsreiche Woche bei unseren lettischen Gastgebern.

Näheres zu dem Projekt auf der Erasmus+ - Seite unserer Homepage!