Im ersten Jahr gab es eine gemeinsame Weihnachtsveranstaltung mit den 1. und 2. Klassen und unserer neu eingerichteten Praxisklasse. Es wurde gemeinsam gebastelt, die Großen haben den Kleinen Weihnachtsgeschichten vorgelesen und natürlich auch fürs leibliche Wohl gesorgt.

In den folgenden Jahren wurde es dann zur Tradition, dass die 8. Klassen ganz offiziell die Patenschaft für die 1. Klassen übernahmen. Je nach Wunsch der beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen wurde zum Martinstag gespielt oder gebacken. Neben der Unterstützung in der Pause gab es auch immer wieder Hilfe im Unterricht, vorzugsweise beim Lesen und beim Rechnen. In verschiedenen Artikeln in der Drachenpost kann man das nachlesen:

„Groß“ hilft „Klein“            Patenschaft der 8. Klassen für die erste Klasse

In schon bewährter Manier haben auch in diesem Jahr die „großen Achtklässler“ unseren ABC-Schützen geholfen, sich im Schulhaus zurecht zu finden und diesen damit den Start ins Schulleben ganz sicher erleichtert. Gerade bei den ruhigeren und zurückhaltenderen Kleinen konnte so gar kein mulmiges Gefühl in Bezug auf die Schule aufkommen.

wo die Älteren hilfreich den Weg weisen konnten. Die Großen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und gingen regelmäßig „fünf vor Pause“ nach unten um ihre kleinen Patenkinder beim Anziehen und natürlich auch beim Schuhe binden zu unterstützen. Für die Kinder in der ersten Besonders gelungen und hilfreich war der Orientierungsspaziergang durchs Schulhaus, Klasse ist es ganz besonders wichtig gerade in der Pause jemanden für sich allein zu haben, an den man sich in allen Fällen wenden kann. Wenn 400 Schüler die wohlverdiente Unterbrechung von Arbeit und Stillsitzen genießen, passiert es zwangsläufig, dass sich die Kleinen von so viel Lärm und Umtrieb eingeschüchtert fühlen. Ein großer Pate verleiht da einfach Sicherheit.

Interessant für die Großen war ein Besuch im Unterricht der ersten Klasse. Motiviert und engagiert boten sie ihre Hilfe im Mathematikunterricht an –fanden aber den Umgang mit

ziemlich schwierig. So wandten sie sich dann ganz zufrieden wieder der Prozentrechnung zu.

Diese Pausenbetreuung war für die ersten Schulmonate September, Oktober und November vorgesehen. Im Lauf des Schuljahrs ist ein weiteres gemeinsames Projekt geplant, in dem auch Kontakte zu einem Altenheim stattfinden sollen. Wir denken an gemeinsames Basteln und Singen und vor allem an einen Besuch im Altenheim.

Die Kleinen vertrauen den Großen

Unsere Erstklässler vertrauen sich ihren Paten aus den 8. Klassen voll und ganz an. Die Kleinen haben schon in den ersten Schultagen gemerkt, dass die „Großen“ Verantwortung übernehmen und dass sie ihnen vertrauen können.

Auf die Probe gestellt wurde die Patenschaft auch durch ein erlebnispädagogisches Projekt, einem Niederseilgarten, der im Oktober auf dem Pausenhof aufgebaut wurde. Gemeinsam mit den Paten wurden Vertrauensspiele durchgeführt wie „heißer Kartoffelball“, „Roboterspiel“ etc. Die „Minis“ balancierten mit viel Freude, Mut und verbundenen Augen rückwärts und vorwärts über ein gespanntes Seil. Durch das gegenseitige „blinde Vertrauen“ war der Vormittag eine wichtige und bleibende Erfahrung für „Groß und Klein.“

Bis zum heutigen Tag hat unser Patenprojekt, das viele Mitmacherschulen – verstreut über ganz Deutschland - gefunden hat, Bestand – und noch immer heißt es am Anfang eines jeden Schuljahres „Groß“ hilft „Klein“.