Auf Grund der sehr positiven Erfahrungen, die wir im Rahmen unseres Projektes „Groß hilft Klein“ mit unseren Schülern gemacht haben, riefen wir im Schuljahr 2006/2007 ein neues Patenschaftsprojekt ins Leben:

 

 

"Deutsch lernen"

 

 

Ein Großteil der Jugendlichen, die schon bei "Groß hilft Klein" begeistert mitgearbeitet haben, erklärte sich gerne bereit, unsere "jungen" Migranten der Klasse 5/6Ü in ihrem Bestreben, Deutsch zu lernen, zu unterstützen. Für dieses Engagement investieren die insgesamt zehn Paten wöchentlich zwei Stunden ihrer Freizeit. Im Rahmen dieses Projekts wird bei den Migranten das Deutschlernen zusätzlich gefördert und zudem werden Hemmschwellen und Berührungsängste abgebaut.

 

 

Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b steht das eigenverantwortliche Handeln und das Praktizieren von Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit oder Hilfsbereitschaft im Vordergrund.

Beide Gruppen von Jugendlichen üben sich in Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme.

 

 

Organisation und Ablauf:

 

Eine Säule des Projekts ist die Alphabetisierung von Sprachanfängern, die aus dem arabischen und kyrillischen Sprachraum kommen. Über Buchstaben lernen, lesen, sprechen, legen und schreiben kommen die Schüler der Übergangsklasse in Einzelbetreuung zum schnelleren Erwerb von Sprachkenntnissen. Für diesen Bereich des Projektes ist ein Zeitraum von etwa vier

 

Monaten eingeplant. Da Sprachanfänger jederzeit neu in eine Übergangsklasse kommen können, wiederholt sich dieser Teil des Projekts bei Bedarf.

 

 

 

 

 

 

Ein anderer Schwerpunkt des Projekts ist die Unterstützung der Lehrkraft im Rahmen der Differenzierung hauptsächlich in den Fächern Deutsch als Zweitsprache und Mathematik. Hier betreuen die Paten eigenständig kleinere Gruppen Ü-klässler. Des weiteren wird in Lernspielen wie Memory oder Laufdiktaten das vorhandene Grundwissen angewandt und verfestigt. Sehr gerne nehmen die SchülerInnen der Ü-Klasse auch beim Stationentraining die Hilfe ihrer Paten in Anspruch.

 

 

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist das gemeinsame themengebundene Gespräch: neu erlernter Wortschatz zu einzelnen Bereichen des Lebens (Wohnen, Einkaufen, Arztbesuch) wird individuell angewandt.

 

 

 

Gemeinsame Aktivitäten stärken das Zusammen-gehörigkeitsgefühl. Daher gab es vor den Osterferien ein "internationales" Frühstück und gegen Ende des Schuljahres ein weiteres Fest.

 

 

 

Das waren unsere Paten:

 

 

 

 

 

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