Patenprojekte

Patenschaftsprojekte prägen unsere Schulgemeinschaft seit 2000

·

In den späten 90-iger Jahren "heiratete" die St. - Georg- Mittelschule die Grundschule Frauentor. Die Grundschule war bisher in einem separaten Gebäude der Maria Ward Mädchenschulen untergebracht, die jedoch Eigenbedarf angemeldet hatten. Manche Grundschuleltern waren bei der Vorstellung, dass "ihre gerade dem Kindergarten entwachsenen Kleinen" nun mit "sooo Großen" nicht nur ins gleiche Schulhaus gehen sollten, sondern sich mit den "Großen" auch noch den Pausenhof teilen sollten etwas besorgt. Um diesen Zustand zu verbessern starteten wir im Jahr 2000 ein "Milleniumsprojekt", nämlich das erste unserer Patenprojekte:

„Groß hilft Klein“·

·

Es wurde zur Tradition, dass die 8. Klassen ganz offiziell die Patenschaft für die ersten Klassen übernahmen. Je nach Wunsch der beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen wurde zum Martinstag gespielt oder gebacken. Neben der Unterstützung in der Pause gab es auch immer wieder Hilfe im Unterricht, vorzugsweise beim Lesen und beim Rechnen. In verschiedenen Artikeln in der „Drachenpost“, unserer Schulzeitung, kann man das nachlesen:

So helfen die „großen Achtklässler“ unseren ABC-Schützen sich im Schulhaus zurecht zu finden und erleichtern diesen damit den Start ins Schulleben. Gerade bei den ruhigeren und zurückhaltenderen Kleinen kommt so gar kein mulmiges Gefühl in Bezug auf die Schule auf.

Besonders gelungen und hilfreich ist immer der Orientierungsspaziergang durchs Schulhaus, wo die Älteren den Weg weisen. Die Großen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und gehen regelmäßig „fünf vor Pause“ nach unten um ihre kleinen Patenkinder beim Anziehen und natürlich auch beim Schuhe binden zu unterstützen. Für die Kinder in der ersten Klasse ist es ganz besonders wichtig gerade in der Pause jemanden für sich allein zu haben, an den man sich in allen Fällen wenden kann. Wenn 400 Schüler die wohlverdiente Unterbrechung von Arbeit und Stillsitzen genießen, passiert es zwangsläufig, dass sich die Kleinen von so viel Lärm und Umtrieb eingeschüchtert fühlen. Ein großer Pate verleiht da einfach Sicherheit.

Aus diesem Projekt entwickelten sich im Laufe der Zeit noch weitere Projekte, z. B.:

Auf Grund der sehr positiven Erfahrungen, die wir im Rahmen unseres Projektes „Groß hilft Klein“ mit unseren Schülern gemacht haben, riefen wir im Schuljahr 2006/2007 ein neues Patenschaftsprojekt ins Leben:

"Deutsch lernen"

Ein Großteil der Jugendlichen, die schon bei "Groß hilft Klein" begeistert mitgearbeitet haben, erklärte sich gerne bereit, unsere "jungen" Migranten der Klasse 5/6Ü in ihrem Bestreben, Deutsch zu lernen, zu unterstützen. Für dieses Engagement investieren die insgesamt zehn Paten wöchentlich zwei Stunden ihrer Freizeit. Im Rahmen dieses Projekts wird bei den Migranten das Deutschlernen zusätzlich gefördert und zudem werden Hemmschwellen und Berührungsängste abgebaut.

Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b steht das eigenverantwortliche Handeln und das Praktizieren von Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit oder Hilfsbereitschaft im Vordergrund.

Beide Gruppen von Jugendlichen üben sich in Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Organisation und Ablauf:

Eine Säule des Projekts ist die Alphabetisierung von Sprachanfängern, die aus dem arabischen und kyrillischen Sprachraum kommen. Über Buchstaben lernen, lesen, sprechen, legen und schreiben kommen die Schüler der Übergangsklasse in Einzelbetreuung zum schnelleren Erwerb von Sprachkenntnissen. Für diesen Bereich des Projektes ist ein Zeitraum von etwa vier

Monaten eingeplant. Da Sprachanfänger jederzeit neu in eine Übergangsklasse kommen können, wiederholt sich dieser Teil des Projekts bei Bedarf.

Ein anderer Schwerpunkt des Projekts ist die Unterstützung der Lehrkraft im Rahmen der Differenzierung hauptsächlich in den Fächern Deutsch als Zweitsprache und Mathematik. Hier betreuen die Paten eigenständig kleinere Gruppen Ü-klässler. Des weiteren wird in Lernspielen wie Memory oder Laufdiktaten das vorhandene Grundwissen angewandt und verfestigt. Sehr gerne nehmen die SchülerInnen der Ü-Klasse auch beim Stationentraining die Hilfe ihrer Paten in Anspruch.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist das gemeinsame themengebundene Gespräch: neu erlernter Wortschatz zu einzelnen Bereichen des Lebens (Wohnen, Einkaufen, Arztbesuch) wird individuell angewandt.

Gemeinsame Aktivitäten stärken das Zusammen-gehörigkeitsgefühl. Daher gab es vor den Osterferien ein "internationales" Frühstück und gegen Ende des Schuljahres ein weiteres Fest.

Das waren unsere Paten:

So entstand unser Patenschaftsprojekt: "Groß" hilft "Klein"

In den späten 90-iger Jahren "heiratete" die St. - Georg- Hauptschule die Grundschule Frauentor. Die Grundschule war bisher in einem separaten Gebäude der Maria Ward Mädchenschulen untergebracht, die jedoch Eigenbedarf angemeldet hatten. Manche Grundschuleltern waren bei der Vorstellung, dass "ihre gerade dem Kindergarten entwachsenen Kleinen" nun mit "sooo Großen" nicht nur ins gleiche Schulhaus gehen sollten, sondern sich mit den "Großen" auch noch den Pausenhof teilen sollten etwas besorgt. Um diesen Zustand zu verbessern starteten wir im Jahr 2000 ein "Milleniumsprojekt" nämlich unser Patenprojekt: „Groß“ hilft „Klein“.