Tanz versessen in der Übergangsklasse 5/7b und der Klasse 7atanz1

Seit November 2016 arbeitete »Tanz und Schule Augsburg e.V. « mit Schüler*innen von zwei verschiedenen Schulen im Alter von 10 bis 13 Jahren an einer Tanzaufführung rund um einen Stuhl. Mit dabei sind Kinder vom Förderzentrum Hören, sowie die Übergangsklasse 5/7b und die Klasse 7a der St.-Georg-Mittelschule.

Jede dieser Gruppen erarbeitete unter Anleitung der Tanzpädagoginnen von »Tanz und

Schule« einen besonderen Beitrag. Eigene Ideen und selbst gestaltete Bewegungen

flossen maßgeblich in den Tanz ein. Davon abgesehen gab es am Anfang und am Ende

des Tanzes jeweils einen Teil, der für alle Gruppen gleich war.tanz3

Tanzerziehung ist ein Teil der kulturellen Bildung, der immer mehr Anerkennung erfährt und dessen Wirksamkeit auch wissenschaftlich Studien belegen. Die Schüler/innen lernten dabei, dass man auch unabhängig von der Sprache über das gemeinsame Medium Tanz miteinander kommunizieren und in Kontakt treten kann. Tanzerziehung bringt Körper, Geist und Seele zusammen – unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialer Herkunft.
Das Projekt war ein voller Erfolg und bei den Auftritten in der City Galerie am 10.05.17 und auf dem Rathausplatz am 11.05.17 haben die Schüler/innen der beiden Schulen viel Aufmerksamkeit erregt und eine tolle Leistung hingelegt!
Das Projekt „Tanz versessen“
wird gefördert im Rahmen des Programms Werkstatt Vielfalt der Robert Bosch Stiftung, dem Kulturamt der Stadt Augsburg, dem Referat für Soziales, Jugend, Familie, Senioren und Menschen mit Behinderung sowie dem Bezirk Schwaben.

tanz4tanz5